Daniel Oberegger

Komponist, Schriftsteller, Filmemacher, Geokosmonaut

Daniel Oberegger, Komponist, Schriftsteller und Filmemacher Daniel Oberegger, geboren am 20. 8. 1971 in Bozen, absolvierte die Film- und Fernsehschule ZELIG. Zahlreiche Filmproduktionen dokumentarischer ("Chi é Paolo?", "Der Jäger schiest dem Fuchs", "Die Verletzung", "Laboratorio permanente nuova musica", "Geokosmie") und künstlerischer Art ("Preludio VI", "Barcelona", "Tetras", "Und die Menschen gehn in Kleidern", "3 Rabenfilme"), sowie Zeichentrickfilme ("Vom Fischer und syner Fru", "Vasalisa, die Weise", "Die Fresser und die Gefressenen"). 1997 war er als Filmemacher in der "Werkstatt für Behinderte" in Prad tätig und drehte im Rahmen des EU- Projektes "Irrsinnig Nützlich", im Auftrag der Gesellschaft CHIRON, zahlreiche Filme dokumentarischer sowie künstlerischer Art ("Warum ist König Ludwig ertrunken?", "Wenn man immer muss denken müssen beim Schreiben, dann wird man nie fertig, das ist alles wie beim Film auch", "Von Menschen, Häusern und Bäumen", "Marienlied").
Mitarbeiter für Musikkomposition von Maestro Francesco Valdambrini, dirigierte er kammermusikalische Ensembles zur Aufführung zeitgenössischer Musik, z. B. am 5. März 1998 im Großen Sendesaal des ORF in Wien sein "Ritrovare für 10 Spieler" (UA). Bühnenmusik und Mitwirkung bei etlichen Theaterprojekten, z. B. Theaterarbeit mit der Werkstatt für Menschen mit Behinderung - Sozialzentrum Prad "Schatten - am Abgrund der Himmel" für das 1. "Welt-Alten-Theater-Festival" in Köln. Er gehört zur kleinen Gruppe der Komponisten "trikordaler" Musik. Seine Kompositionen werden bei "edizioni ARCA MUSICA edition" (TN) verlegt. Neueste öffentliche Uraufführung: "Steigender Augenblick" für Klarinette und Streichquartett am 5. November 2006, 10:30h im Musikkonservatorium "Claudio Monteverdi" in Bozen.
2002 stelle er sein 3000seitiges Buch in 4 Bänden "Natalie im Land der Farne" fertig - ein dicht verwobener Ideenroman mit vielen Bildern und organisierte zahlreiche szenische Lesungen daraus. Neuestes Literaturprojekt: "Hangsicherung bei Regen" mit Guido Moser, entstanden während einen Rückzugs im Sommer 2006 in Stilfser Brücke.
In den letzten Jahren machte er mit verschiedenen Hoch- und Mittelschulklassen Südtirols im Rahmen des Projekts "klaNg" des Südtiroler Sängerbundes zahlreiche Videoclips.